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Was ist eine Markenidentität?

Die Markenidentität beschreibt, wie ein Unternehmen von seiner Zielgruppe wahrgenommen werden möchte. Sie ist die Botschaft, die Ihre Kunden von der Unternehmensmarke erhalten. Die Aufrechterhaltung dieser Botschaft ist wichtig für die Markenkonsistenz, damit Ihre Zielgruppe Ihre Marke immer wieder erkennt und ihre Markentreue beibehält. Die Aufrechterhaltung der Markenidentität kann frustrierend sein, wenn alte Logos nicht mehr ansprechend und zeitgemäß sind.

Warum ist eine Markenidentität wichtig?

Die Schaffung einer starken Markenidentität ermöglicht es Ihnen, Differenzierung, Persönlichkeit, Konsistenz, Bekanntheit und Loyalität bei Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden zu schaffen. Ihre Marke ist die Identität Ihres Unternehmens. Dieses Image wird allen Mitarbeitern und Kunden vermittelt und ist daher einer der wertvollsten Vermögenswerte Ihres Unternehmens.

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Photo by Optivus Art

Was ist das Markenimage?

Das Markenimage oder Unternehmensimage ist die derzeitige Außenwahrnehmung der Verbraucher. Es ist die Gesamtheit der Assoziationen und Überzeugungen, die Ihre Kunden oder potenziellen Kunden von Ihrer Marke und damit auch von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben. Das Unternehmensimage umfasst den Gesamteindruck, den die Verbraucher von Ihrer Marke haben und der sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen speist.

Die Bedeutung der Corporate Identity

Eine starke Unternehmensidentität ist von grundlegender Bedeutung und trägt maßgeblich dazu bei, die Meinung der Menschen über Ihre Unternehmensmarke und deren Produkte oder Dienstleistungen zu prägen. Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt ist es für Unternehmen jeder Größe, Aufgabe und Zielsetzung unerlässlich, einen Leitfaden für den Markenstil, Grundsätze und einen einheitlichen Ausdruck zu erstellen. Hier sind vier Gründe dafür.

Kohäsion:

Eine konsistente Markenidentität stellt sicher, dass jeder im Unternehmen bei jeder Interaktion mit Kunden, Interessengruppen und potenziellen Kunden auf dieselbe Weise auftritt.

Kompetenz:

Eine Unternehmensidentität hilft dabei, Ihre Marke als vertrauenswürdigen Experten in Ihrer Branche darzustellen.

Verlässlichkeit:

Eine sorgfältig ausgearbeitete und gepflegte Unternehmensidentität trägt dazu bei, die visuelle Präsentation Ihrer Marke über alle Kanäle wie E-Mail, soziale Medien usw. zu standardisieren.

Autorität:

Eine starke Unternehmensidentität hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab und macht Ihre Marke durch Design, Kommunikation und Maßnahmen leicht erkennbar.

Eine starke visuelle Firmenphilosophie ist ein enormer Mehrwert für den Wert Ihrer Marke und kann in der Tat ihr stärkstes Kapital sein. Eine richtig entwickelte Markenpersönlichkeit schafft eine Bindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden, trägt dazu bei, dass Sie sich dauerhaft durchsetzen, und schafft letztlich die Voraussetzungen für alle künftigen Kundeninteraktionen.