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Die unterschiedlichen Wege Aufzeigen, wie Sie Ihr Unternehmen über Facebook Ads vermarkten.

Sie sind gerade dabei, die Facebook-Geschäftsseite Ihres E-Commerce-Geschäfts einzurichten, oder Ihre Seite ist bereits gut etabliert – wie geht es weiter mit Ihrer Social-Marketing-Strategie für den E-Commerce? Facebook bietet verschiedene Optionen, um mehr Besucher auf Ihre Facebook-Seite und damit auf Ihre Website zu leiten. Zwei gängige Optionen, die von vielen kleinen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen genutzt werden, sind Facebook-Anzeigen und gesponserte Beiträge. Beides sind praktikable und kostengünstige Optionen, wenn Sie die Besucherzahlen für Ihren E-Commerce-Shop erhöhen möchten. Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass „Social Ads“ die Zukunft der Werbung sind, und sie sind sicherlich auf dem Vormarsch. Mit Facebook-Anzeigen haben Sie die Möglichkeit, genau die Zielgruppe anzusprechen, die Sie wollen. Da Facebook-Nutzer Informationen über sich selbst angeben, einschließlich ihrer grundlegenden demografischen Daten und Interessen, können Sie gezielt entscheiden, für welche Zielgruppe Sie Facebook-Anzeigen kaufen möchten. Facebook bezieht auch die Suchanfragen der Nutzer in die Anzeigen mit ein. Wenn jemand beispielsweise bei Google nach Katzenfutter gesucht hat, werden verwandte Anzeigen in der Facebook-Anzeigenspalte dieser Person angezeigt. Facebook-Anzeigen werden auf Auktionsbasis gekauft, d. h. Werbetreibende werden entweder auf der Grundlage von Klicks, Impressionen oder Aktionen abgerechnet. Als Unternehmen können Sie alle Arten von Anzeigen erstellen und veröffentlichen. Sie können eine Anzeige über die Selbstbedienungsschnittstelle von Facebook oder über einen zertifizierten API-Entwickler für Anzeigen erstellen. Die Anzeigen werden dann überall auf Facebook geschaltet. Es gibt sieben verschiedene Kategorien von Facebook-Anzeigen, zu denen auch gesponserte Beiträge gehören. Wir haben die zehn verschiedenen Kategorien aufgeschlüsselt, damit Sie sehen können, welche die beste(n) Option(en) für Ihr Unternehmen sind:

App-Anzeige

Wie der Name schon sagt, sind App-Anzeigen für Apps auf Facebook gedacht. Wenn Sie eine App haben, die Sie an Ihr Zielpublikum vermarkten möchten, ist dies eine hervorragende Werbeoption. Diese Anzeigen werden in der rechten Spalte des Desktops eingeblendet. Praktischerweise führt die Anzeige die Nutzer direkt zur App, wenn sie angeklickt wird.

Domain-Anzeige

Domain-Anzeigen sind die klassischen Facebook-Anzeigen, die auf der rechten Seite des Newsfeeds angezeigt werden. Diese Anzeigen leiten die Nutzer von der Website ab, wenn sie angeklickt werden. Bereichsanzeigen können auch sozialen Kontext anzeigen, z. B. „Max Mustermann mag www.example.com“.

Veranstaltungsanzeige

Wie der Name schon sagt, sind Veranstaltungsanzeigen für auf Facebook erstellte Veranstaltungen gedacht. Sie können entweder im Haupt-Newsfeed oder in der rechten Spalte sowie im mobilen Newsfeed angezeigt werden. Diese Anzeigen ermöglichen es den Nutzern, der Veranstaltung direkt über die Anzeige beizutreten, wenn sie auf „Beitreten“ klicken.

Mobile App-Anzeige

Mobile App-Anzeigen erscheinen im Newsfeed von Mobiltelefonen. Wenn der Nutzer auf die Anzeige klickt, gelangt er direkt zum Apple App Store oder zu Google Play, je nachdem, für welches mobile Betriebssystem die App gedacht ist.

Seiten-Anzeige

Seitenanzeigen sind für Facebook-Seiten gedacht. Wenn Sie Ihre Facebook-Seite bekannter machen möchten, ist dies eine praktikable Option. Die Seite kann direkt über die Anzeige geliked werden. Diese Anzeigen erscheinen in der rechten Spalte sowie im Haupt-Newsfeed auf dem Desktop und auf dem Handy.

Seitenpost-Anzeige

Seitenbeitragsanzeigen sind Seitenbeiträge, die gesponsert werden (manchmal auch „beworben“ genannt), um Ihre Reichweite zu erhöhen. Wenn du einen neuen Beitrag in deiner Facebook-Timeline erstellst, hast du die Möglichkeit, ihn zu „bewerben“. Dadurch wird Ihr Beitrag in den Newsfeeds der Nutzer ganz oben angezeigt. Wenn Ihr Beitrag einen Link zu Ihrer Website enthält, wird ein Nutzer zu dieser Website weitergeleitet, wenn er/sie auf den Beitrag klickt. Seitenpost-Anzeigen sind ideal, wenn Sie ein neues Produkt oder einen Verkauf anpreisen möchten. Sie können auch wählen, ob Sie ein Video, nur Text oder nur ein Foto in Ihre Seiten-Post-Anzeige einbinden möchten.

Angebotsanzeige

Angebotsanzeigen bewerben ein Angebot, das auf Ihrer Website eingelöst werden kann. Dies ist ideal, um neue Kunden zu gewinnen. Viele E-Commerce-Unternehmen bieten z. B. ein „10-Euro-Angebot für die erste Bestellung über 50 Euro“ an. Diese Anzeigen erscheinen im Haupt-Newsfeed auf dem Handy und dem Desktop.

Gesponserte Storys

Gesponserte Geschichten unterscheiden sich ein wenig von den oben erwähnten Anzeigen. Sie erstellen den Inhalt der Anzeige nicht selbst. Gesponserte Beiträge ähneln zwar den Anzeigen für Seitenbeiträge, der Inhalt wird jedoch von Facebook-Nutzern und nicht von Ihnen erstellt. Jedes Mal, wenn jemand mit einem Ihrer Facebook-Beiträge interagiert oder Ihre Seite mag, wird ein Beitrag erstellt. Der Inhalt der Geschichte kann darin bestehen, dass jemand Ihre Seite mag, Ihre App verwendet oder zu Ihrer Veranstaltung geht. Wenn zum Beispiel einer Ihrer Fans kürzlich einen Beitrag geliked hat, kann er in den Newsfeeds seiner Freunde als „Max Mustermann mag Unternehmen“ oder „Max Mustermann mag einen Link“ erscheinen.

Facebook-Anzeigen und gesponserte Beiträge helfen Ihnen, die richtige Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu erreichen und sie in Kunden zu verwandeln. Es geht nur darum, herauszufinden, welche Option für Sie geeignet ist. Glücklicherweise sind Facebook-Werbeanzeigen und gesponserte Beiträge kostengünstig und die Kosten richten sich danach, wie groß Ihre Fangemeinde ist und wie groß die Zielgruppe ist, die Sie erreichen möchten. In jedem Fall ist Facebook ein leistungsstarkes Marketinginstrument und ein großartiger Ort, um Kunden zu informieren, die Markenidentität zu entwickeln und Ihre Reichweite zu vergrößern.